mit Siv-Ann Lippert (Geografin Zukunftsgestalten e.V.)
freie Terminwahl nach Anfrage
Dauer pro Einheit: 90 Minuten
geeignet für: Klassen 1 - 12 (Dresdner Schulen & Umland, sofern gut mit dem ÖPNV erreichbar)
Voraussetzung: Beamer & Leinwand o.ä.
kostenfrei - Anzahl der Angebote begrenzt
Die zunehmenden Extremwetterereignisse und der Anstieg der globalen Mitteltemperatur der vergangenen Jahre machen deutlich, dass der Klimawandel eine globale und real existierende Herausforderung ist. Besonders junge Menschen sind davon betroffen. Der Handlungsbereich Ernährung ist dabei im Sinne der Planetary Health Diet ein optimaler Einstieg um die Themen Klimakrise, Artenvielfalt und globale Gerechtigkeit zu verknüpfen. Zum einen sind die Auswirkungen unserer Ernährung auf die Klimakrise oft unterschätzt. Bis zu 37% der globalen Treibhausgasemissionen sind auf unsere Ernährungsweise zurückzuführen. Zum anderen bietet das Thema Ernährung eine tolle Möglichkeit, um mit Leichtigkeit und und aktivierenden Methoden Hintergrundwissen und Handlungsoptionen für den Alltag zu vermitteln. Außerdem wird durch den engen persönlichen Bezug des Themas und die vergleichsweise einfach umsetzbaren Alltagsveränderungen die Selbstwirksamkeit der SuS gestärkt - eine wichtige Erfahrung zur eigenen Resilizienzstärkung.
Mit einer bewussten Ernährung werden wichtige Weichen für die persönliche und globale Zukunft gestellt. Geschieht dies frühzeitig stellt sich klima- und umweltschädliches Verhalten gar nicht erst ein. Der Workshop möchte dies mit aktivierenden, spielerischen und inspirierenden Methoden (angepasst an das jeweilige Alter der SuS) erreichen.
Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Bildungsreferentin Siv-Ann Lippert. Es gibt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Hintergrundinformationen (Ernährungspyramide, ökologischer Fußabdruck unterschiedlicher Lebensmittel, Herkunft und Saisonalität, Klimagerechtigkeit) dem Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten und offenem Austausch. Die Vermittlung der Inhalte wird an die jeweilige Altersklasse angepasst und ist für die Klassen 1 – 12 geeignet. Individuelle Absprachen sind möglich. Das Format dauert 90 Minuten und ist für eine Klassenstärke konzipiert.
Das Angebot kann ergänzend beispielsweise an folgende Lernbereiche des Sächsischen Lehrplans angeknüpft werden:
Grundschule:
Sachunterricht Klasse 1/2 (Lernbereich 2: Mein Körper und meine Gesundheit
Ethikunterricht Klasse 3 (Lernbereich 4: Wir in der Welt)
Sachunterricht ab Klasse 2 zum Thema Wetter oder später
OS/Gymnasium:
Ethik Gym Klasse 5 Gym/OS (Lernbereich 4: Von und mit der Natur leben / Mensch & Natur)
Ethik Gym Klasse 7 (Wahlbereich 3: Ernährung und Persönlichkeit)
Ethik OS Klasse 7 (Lernbereich 3: Globalisierung – Armut und Reichtum)
Ethik Gym Klasse 8 (Wahlbereich 3: Die Macht des Konsums)
Ethik OS Klasse 10 (Lernbereich 1: Gewissen und Verantwortung)
Ethik Gym Klasse 11/12 (Lernbereich 2: Fragen nach dem guten Handeln)
Biologie Gym Klasse 7 (Lernbereich 3: Ernährung)
Biologie Gym Klasse 7 (Wahlbereich 2: Fitness & Gesundheit)
Biologie OS Klasse 7 (Lernbereich 1: Bau und Funktionen des menschlichen Körpers - bewusste Ernährung)
Das Angebot kann zeitlich beliebig erweitert werden und damit ebenso Teil eines Projekttages sein. Als notwendige Voraussetzung braucht es einen Raum mit Beamer und Leinwand o.ä. an Ihrer Schule.
Wir beantragen regelmäßig Förderungen um diese Veranstaltungen für die Schulen kostenfrei anbieten zu können. Für 2024 gibt es noch verfügbare restliche Kapazitäten. Unabhängig davon können Sie das Angebot auch zu einem ermäßigten Satz für Schulen i.H.v. 120€ bei uns buchen.
Diese Veranstaltung wird in 2024 mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.
2025 ® Zukunftsgestalten