Gewerkschaften haben schon viel bewegt – doch wie geht es weiter? Sie kämpfen für faire Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und die Rechte der Beschäftigten. Doch welche Rolle spielen sie in der Arbeitswelt der Zukunft? Und welche Rolle können Gewerkschaften bei der sozial-ökologischen und nachhaltigen Veränderung der Arbeitswelt spielen?
Um diese Fragen und die euren zu klären, Diskussionen zu führen sowie Inspiration und neues Wissen zu gewinnen, kommt vorbei. Auf euch warten Vertreter*innen von verdi und der FAU. Begleitend dazu wird es eine tolle Moderation von Christine Mantu geben. Wir freuen uns auf Austausch!
Keine Anmeldung erforderlich!
Referent:in
leitet die Geschäftsstelle der Lokalen Agenda 21 für Dresden e.V. Sie engagiert sich für nachhaltige Stadtentwicklung und initiierte Projekte wie das Möhrchenheft, das Grundschüler für Klimaschutz sensibilisiert.
ist Bezirksgeschäftsführer bei ver.di Sachsen West-Ost-Süd. Er setzt sich für die Interessen der Arbeitnehmer ein und engagiert sich für soziale und berufliche Gerechtigkeit.
Eine Veranstaltung von:
Die Lokale Agenda Dresden fördert nachhaltige Entwicklung, Umweltbewusstsein und soziale Gerechtigkeit. Bürger werden aktiv in Projekte eingebunden, um die Stadt zukunftsfähig zu gestalten.
Verdi (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft) vertritt Arbeitnehmer in verschiedenen Dienstleistungsbranchen. Sie setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und soziale Gerechtigkeit ein.
FAU (Freie Arbeiter*innen Union) ist eine basisdemokratische, anarchistische Gewerkschaft, die für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen kämpft. Sie setzt auf eine selbstverwaltende Gesellschaftsform und direkte Aktionen ohne Staat oder Kapitalismus.
2025 ® Zukunftsgestalten