10 Bildungsveranstaltungen an Dresdner Schulen in 2023
roße, staunende Kinderaugen, neugierige Fragen und viel Begeisterung in den Klassenzimmern haben mein Kollege Wilfried Küchler und ich in den Dresdner Schulen an zehn vor-Ort-Terminen in diesem Jahr erlebt. Was ist der Klimawandel überhaupt, kann ein Treibhaus auf dem Wasser schwimmen und was kann ich selbst für eine bessere Zukunft tun? Zu diesen und vielen anderen Fragen haben wir uns in 90 Minuten mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 11 ausgetauscht und dabei festgestellt, dass teilweise sehr viel Wissen zu diesem Thema auch schon bei den Jüngsten da ist und wir uns ewig mit ihnen hätten weiter austauschen können. Willi und ich durften einmal sogar Autogramme geben ;-)
Schüler und Schülerinnen einer 4. Klasse bei der spielerischen Darstellung des Treibhauseffektes.
Gestartet sind Wilfried und ich Ende 2021 mit kurzen Infoveranstaltungen zum Klimawandel am Romain-Rolland-Gymnasium für alle Klassen 5 bis 8. Seitdem hat sich das Format immer wieder verändert, wandelte sich von einem reinen Input mit Austausch zu einem sehr interaktiven Angebot. Mittlerweile haben wir beide dies in über 30 Klassen durchgeführt und verfügen mittlerweile über einen reichen Erfahrungsschatz und vielen netten Anekdoten mit den Schüler:innen und Lehrer:innen. Danke an dieser Stelle für eure wunderbare Mitwirkung, eure Rückmeldungen und Begeisterung. Eine Lehrerin hat uns diesen lieben O-Ton mitgegeben:
"Mit verschiedenen Aufstellungen, Gruppenarbeit, Fragerunden und einem authentischen Erfahrungsbericht wurden die Kinder und Jugendliche verschiedener Klassen altersgemäß angesprochen und konnten so gute Bezüge zu den fachlichen Inhalten herstellen. Gut für die Schülerinnen und Schüler war der proaktive Grundton - viele Möglichkeiten zum Gegensteuern und für Engagement wurden aufgezeigt. Eine tolle Veranstaltung von engagierten, nahbaren und empathischen Experten!"
In den ersten Jahren wurde das Angebot von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt gefördert. Diese Förderung ist nun leider beendet. Wir bemühen uns dennoch weiterhin um Förderung, denn wir wissen um die finanziell schwierige Situation an den Schulen. Sollten Sie Interesse an der Durchführung dieser Bildungsveranstaltung haben und noch Gelder verfügbar, so können Sie uns gern jederzeit kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Für 90 Minuten berechnen wir Schulen einen ermäßigten Satz i.H.v. 120€. Ansonsten schreiben Sie uns ebenso gern, damit wir Sie auf die Warteliste setzen, so dass Sie im Falle einer Förderung bevorzugt kontaktiert werden.
Diese Veranstaltung wurde in 2022 und 2023 mehrfach durch die Landesstiftung Natur und Umwelt gefördert. Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.