Wer sind die Zukunftsgestalten? Sind es die, die heute aktiv Zukunft gestalten? Oder sind die Zukunftsgestalten vielleicht unsere zukünftigen alter egos, die, die wir werden müssen, damit Zukunft der "Ort" sein kann, den wir uns wünschen. Sind wir nicht alle schon ein wenig Zukunftsgestalten? Oder sind wir noch viel zu wenig Zukunftsgestalten? Oder beides?

Nahezu alle Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens und unseres Alltags sind eng verknüpft mit den Herausforderungen einer global nachhaltige Entwicklung. In ausgewählten Themenschwerpunkten haben wir im Rahmen unserer Projekte Inhalte zusammengetragen, die wir als Bildungsangebote durchführen oder zu denen wir Beratung anbieten.
Themenschwerpunkte sind u.a.
↳ Nachaltige Entwicklung
↳ Utopie
↳ Stadtentwicklung
↳ Müll & Rohstoff
↳ Pflanzen & Ökologie
↳ Das gute Leben
↳ weitere Themen
Die Zukunftsgestalten setzen sich mit zentralen Entwicklungs­herausforderungen in einer globalisierten Welt auseinander, die uns alle betreffen. In unseren Projekten beleuchten wir Herausforderungen und kritische Entwicklungen, zeigen positive Handlungsmöglichkeiten im individuellen Alltag, in der gemeinschaftsbasierten Praxis oder in der Politik auf und laden zum utopischen Zukunft denken ein.

Das Dear Future lädt auch in 2025 wieder Bürger:innen, Expert:innen und Nachhaltig­keitspio­nier:innen zu einem inspirierenden Dialog über einen gesellschaftlichen Wandel zur Nachhaltigkeit ein. Diesmal soll es um die Bedeutung von Arbeit als identitätsstiftende, gestaltende und transformative Kraft für eine zukunftsfähige Gesellschaft gehen. Wie ist Arbeit mit Wohlstand, Ungleichheit, Umweltverbrauch oder dem Klimawandel verknüpft und welche Ressourcen beansprucht sie dabei? Wie werden wir arbeiten und wie finden wir in einer Idee guter Arbeit einen Schlüssel zu einer nachhaltigen Entwicklung?

Call For Participation im Januar: Skizze für eine eigene Veranstaltung für das Dear Future–Programm 2025 einreichen.
Das Dresdner Nachhaltigkeitsfestival "DEAR FUTURE" trat ab 2022 das Erbe des Umundu-Festivals für nachhaltige Entwicklung an. Ein Rückblick zum letzten Festival unter dearfuturedresden.de.

DEAR FUTURE – Dresdner Nach­haltig­keits­festi­val
8.5—24.5.2025

Dear-Future-Konferenz | 8. — 10.5. | Impact Hub, Trompeterstraße 5
Festivalwoche | 12.5. — 24.5. | Stadtgebiet Dresden


Die Zukunftsgestalten sind in ihrem Hauptquartier oder im Heimbüro tätig. Am besten sind wir per Email erreichbar. Allgemeine Anfragen an Zukunftsgestalten sendet bitte an info@zukunftsgestalten.org. Wir freuen uns über Post und versuchen, schnellstmöglich zu reagieren.
Geld ist nicht alles, aber es hilft ungemein, unsere Bildungsarbeit möglichst unabhängig und frei gemeinsam mit Partner:innen entwickeln zu können. Deshalb freuen wir uns über eure einmalige Spende, eure Fördermitgliedschaft oder aber auch eure ehrenamtliche Mitarbeit im Verein und unseren Projekten.
Wir freuen uns über Ihre und eure Spende.
Empfänger: Zukunftsgestalten e. V.
IBAN: DE71 4306 0967 1119 0866 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG

Spenden über Paypal



4.12.2024
Entfällt! - Freiheit - Über eine Idee, die unser Leben bestimmt
17:00 - 19:15 Uhr
Vortrag & Gespräch
VHS Dresden, Annenstraße 10

5.2.2025
Wie wir es schaffen, nichts zu tun. - Über die (Sozial-)Psychologie des Klimawandels
17:00 - 19:15 Uhr
Vortrag & Gespräch
VHS Dresden, Annenstraße 10


Rückblick - Exkursion ins Algenwerk
Ernährung der Zukunft - zu Besuch bei Puevit am 18.10.23

Newsletter Oktober 2023
Herbstnewsletter Zukunftsgestalten

Rückblick Tour der Utopien 23.09.2023
Frischer Wind und utopische Orte

Theaterkritik Selfies einer Utopie
Artikel in Theater der Zeit (paywall)