Idee, Team und Verein
Wer sind die Zukunftsgestalten? Sind es die, die heute aktiv Zukunft gestalten? Oder sind die Zukunftsgestalten vielleicht die, die wir werden müssen, damit Zukunft der "Ort" sein kann, den wir uns wünschen?
Wir als Zukunftsgestalten e.V. glauben daran, dass Zukunft gestaltbar ist. Alles andere wäre ja auch Quatsch - allein weil wir wegen der Freiheit des Denkens und Handelns nicht an das Gegenteil glauben möchten. Doch der Wunsch, Zukunft zu gestalten, entspringt vor allem auch einem tiefen Unbehagen über den Zustand unserer Welt. Die zahlreichen Krisen, die uns heute beschäftigen, lähmen auch die Institutionen. Die Politik verlagert ihre Ressourcen zunehmend in die bloße Verwaltung von Problemen der Gegenwart. Das hat zur Folge, dass Zukunft oft nur noch als ein repariertes Gestern gedacht wird. Wir - vor allem die Menschen im westlichen "Wohlstandsschutzgebiet" - können zum größten Teil heute besser und freier leben, als jemals zuvor in der Geschichte. Aber die materiellen und politischen Voraussetzungen hierfür können sich nicht aus sich selbt heraus reproduzieren. Denn sie sind auf die Nutzung immer knapper werdender Ressourcen und Räume angewiesen. Dabei sind es mitunter die etablierten Ordnungen und Gewohnheiten, die den Weg in eine lebenswerte und gerechtere Zukunft versperren. Wir müssen also dringend etwas tun. Ohne grundlegende Veränderungen in Bildung und Wissenschaft, in Politik und Verwaltung, in Wirtschaft, Produktion und Konsum, in den alltäglichen Handlungsmustern und in den kulturellen Erwartungen an ein gutes Leben, ist eine lebenswerte Zukunft nicht für alle zu haben. Ohne die Stärkung gemeinschaftsbasierter Praxis in einer aktiven Zivilgesellschaft, die Berücksichtigung ökologischer Belastungsgrenzen und die Anerkennung einer intensiven und fairen globalen Zusammenarbeit, werden wir die globalen Krisen nicht bewältigen. Was also können wir tun, wenn wir etwas zukunftsfähiges tun wollen und müssen?
Die Zukunftsgestalten erkunden, wie unsere Welt heute tickt. Sie stellen die Fragen, wie wir in diesen globalen Schlamassel geraten sind, mit welchen Herausforderungen wir es gegenwärtig zu tun haben und welche Rolle wir als Bürger:innen und Verbraucher:innen dabei spielen. In Theorie und Praxis und im Austausch mit euch suchen die Zukunftsgestalten nach Vorreiter:innen und guten Beispielen. Sie erkunden Wege für eine nachhaltige Entwicklung, die sensibel ist für kulturelle Vielfalt und die unterschiedlichen sozialen und ökonomischen Bedingungen, unter denen Menschen tagtäglich Entscheidungen treffen müssen. Die Zukunftsgestalten entwickeln mit euch positive Zukunftsbilder, die dazu motivieren sollen, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und Neues kennenzulernen und auszuprobieren. Gehen wir's an!
Mehr zu unserer Arbeit gibt es in unseren News, Terminen, Projekten, Bildungsangeboten oder Themen.
Die Zukunftsgestalten sind fast schon alte Hasen im harten Weltverbesserungsbusiness. Schon seit 2012 gestalten sie Bildungsangebote in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und der Bildung für nachhaltige Entwicklung, vor allem im Rahmen des Projektes "Dear Future. Dresdner Nachhaltigkeitsfestival". Im aktuellen, operativen Team organisieren zwei Gestalten die laufenden Projekte.
(Ehemalige) Hauptamtliche Teammitglieder:
Siv-Ann Lippert (Vorstand, Geschäftsführung)
Christian Bärisch (stellv. Geschäftsführung)
Sina Alex
Juliane Spieß
Katja Schiffner
Vorstand:
Siv-Ann Lippert (Vorstand, Geschäftsführung)
Annika Schmid (ehrenamtl. Vorstand)
Annika Schwippl (ehrenamtl. Vorstand)
Johanna Jaurich (ehrenamtl. Vorstand)
Stephan Phillips (ehrenamtl. Vorstand)
Der Zukunftsgestalten e. V. ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein und Träger verschiedener Zukunftsgestalten-Maßnahmen und -Projekte. Zweck der Vereinstätigkeiten ist es, öffentliche und offene Foren und Räume für einen Diskurs über die Zukunft unserer Welt und zukunftsfähige Entwicklungspfade zu schaffen. Denn ein gesellschaftlichen Wandel ist angesichts der multiplen globalen Krisen dringend notwendig. Mit der Erarbeitung und Durchführung von Bildungs- und Beratungsangeboten für eine nachhaltige Entwicklung möchte der Zukunftsgestalten e. V. nach dem Leitbild der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen und einen gesellschaftlichen Dialog zwischen Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik anregen. Die Vielfalt der Themen umfasst dabei u.a. Nachhaltige Entwicklung, Entwicklungspolitik und –zusammenarbeit, Globalisierung und globale Ungleichheit, politische Ökonomie und zukunftsfähige Wirtschaftsmodelle, Klimawandel, Umweltschutz und gesellschaftliche Naturverhältnisse, verantwortungsbewusstes Unternehmer:innentum sowie zukunftsfähiges Produzent:innen- und Verbraucher:innenverhalten. In Zusammenhang damit verfolgen die Tätigkeiten des Vereins das Ziel, eine Kultur der Gleichwertigkeit aller Menschen in „der einen Welt“ und die demokratische Meinungsbildung und -vielfalt zu stärken.
Du möchtest mit uns Kontakt aufnehmen oder hast Fragen?
Dann schreib uns gerne an info@zukunftsgestalten.org.
2025 ® Zukunftsgestalten