Newsletter Herbst 2023

Neues zum Herbstanfang


  • Editorial
  • Neue Gesichter & neue Geschichten
  • Rückblick Tour der Utopien
  • Rückblick Exkursion Futurium
  • Ausblick Dear Future 2024
  • Veranstaltungshinweise

Editorial

I
n unserem Herbst Newsletter wird es bunt. Wir waren "out and about" und nehmen euch mit auf eine kleine Rückblickstour. Neue Veranstaltungen, Infos zum kommenden Dear Future Festival und zwei neue Gesichter in unseren Reihen warten auf euch. Außerdem freuen wir uns total über den Preis der Lokalen Agenda 21 Dresden, den wir mit dem Dear Future - Dresdner Nachhaltigkeitsfestival erhalten haben. Wir haben diese Auszeichnung sehr gefeiert, ordentlich die Korken knallen lassen und möchten an dieser Stelle auch den weiteren nominierten Projekten unsere herzlichen Glückwünsche aussprechen. Die Entscheidung war für die Jury definitiv nicht leicht. Es gibt solch' wunderbare Projekte und Initiativen in Dresden - sie alle tragen zum öko-sozialen gesellschaftlichen Wandel unserer Stadt bei. Wir hoffen sehr, euch das ein oder andere nominierte Projekt in der nächsten Tour der Utopien vorstellen zu können.
Bis dahin viel Freude beim Lesen des Newsletter.
Herzliche Grüße, Katja und Siv-Ann

Neu im Team

Herzlich Willkommen Johanna und Christian


Wir freuen uns sehr, mit Johanna und Christian neue Gesichter und Geschichten bei uns im Team zu begrüßen. Die beiden brennen sehr für die Themen der Nachhaltigkeit und bringen neue Ideen und Perspektiven ins Team. Hier stellen wir euch die beiden vor:



Johanna ist 16 Jahre und macht seit dem 1. September ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr bei den Zukunftsgestalten. Sie widmet sich seit mehreren Jahren den Themen Klima, Umwelt und Gerechtigkeit. Sie gestaltet gerne ihr Umfeld mit und beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Themen. "Ich freue mich auf alles Neue und was ich lernen und erleben darf."

Auf der Suche nach spannenden Projekten und neuen Formen der Vermittlung für gesellschaftlichen Wandel kam Christian zum Dear Future-Festival. In Dresden angekommen, wollte er gar nicht mehr weg, und so ist er nun ganz neu in der Stadt, um mit den Zukunftsgestalten Räume für Ideen des Wandels zu schaffen. Nach seinem Studium der Kulturvermittlung arbeitet er insbesondere an kreativen und spielerischen Formaten, um Menschen in Austausch über die Zukunft zu bringen und Utopien mit künstlerischen Mitteln sinnlich erfahrbar zu machen.

Radtour

Tour der Utopien
Frischer Wind und utopische Orte. Ein persönlicher Rückblick von Johanna



In der Septemberausgabe der diesjährigen Tour der Utopien haben wir mit den beiden Tourgruppen Känguru und Grashüpfer an insgesamt sechs inspirierenden Stationen Halt gemacht. Die längere Känguru-Tour bekam an ihrem ersten Stopp einen energiegeladenen Einblick in die Arbeit von egNEOS, der Energiegenossenschaft Neue Energien Ostsachsen. Von Windkraftanlagen über Solar bis hin zu Ökogas wird hier in Bürger:innenhand Energie produziert. Beeindruckend!
Bei dem Stopp mit Dresden Zero drehte sich alles um ein klimaneutrales Dresden bis 2035. Dazu gab es im vergangenen Jahr einen Stadtratsbeschluss dank dieser Initiative. Wir stellten fest: viel bekommen wir von dem Weg, auf den die Stadt Dresden sich gemacht hat, nicht mit. Wir wollen mehr Infos und freuen uns, dass Dresden Zero weitere Schritte gehen wird. Beim Japanischen Palais sind die Gruppen auf Bailando und Zur Tonne gestoßen. Neben einer kleinen Kostprobe haben wir einen wundervollen Einblick in die kulinarische Rettung von Obst & Gemüse vor der Entsorgung und weitere interessante Informationen zur Rettung von Lebensmitteln bekommen.
Direkt im Anschluss gab es lustige Momente beim Mini-Workshop mit dem Riesen-Jenga von Break The Fake , wo wir uns unter anderem zu Klimawandellügen ausgetauscht haben und gelernt haben, wie Lügen im digitalen Netz zu entlarven sind. Bei der Wurmkiste von Stadtwurm haben wir einen faszinierenden Überblick zu der Urbanen Wurmfarm und dem Schließen von Kreisläufen bekommen.
Die Abschlussveranstaltung führte uns dann in die Alte Gärtnerei Dresden , wo wir im Rahmen einer Führung dieses paradiesische Stückchen Erde erkunden durften. Abgerundet wurde das komplette Programm von feinem Essen von Bailando, Getränken von Café für Alle und vielen angeregten Gesprächen. Ein toller und bereichernder Tag.

Exkursion Futurium 2023

Das Haus der Zukünfte
Ein persönlicher Rückblick von Christian


Was wird die Zukunft bringen? Eine seltsame Frage, denn die Zukunft zeichnet sich gerade dadurch aus, dass noch ungewiss ist, was in ihr geschehen wird. Und trotzdem: Je schwerer es uns fällt, uns eine positive Zukunft vorzustellen, umso wichtiger wird es, Räume zu schaffen, in denen Bilder einer möglichen Zukunft erfahrbar werden. Doch wie kann etwas erfahrbar werden, das noch ungewiss ist? Wie kann Zukunft vorstellbar werden, obwohl sie noch gar nicht passiert ist? Ein Rückblick auf die Exkursion ins Futurium Berlin.


Das im September 2019 in Berlin eröffnete Futurium stellt sich genau diese Aufgabe, mögliche Zukunftsbilder sichtbar zu machen, zur Diskussion zu stellen und Räume für eigene Visionen bereitzustellen. Gemeinsam mit Studierenden des Studienbegleitprogramms (STUBE) des Ökumenischen Informationszentrums waren die Zukunftsgestalten am 29. September auf Exkursion im Futurium. Die Tagesexkursion teilte sich in einen geführten Rundgang durch die Ausstellung, ein freies Erkunden der Ausstellungsinhalte sowie einen gemeinsamen Workshop zur Entwicklung von Szenarien zur Zukunft der Arbeit.

Als Haus der Zukünfte präsentiert das Futurium nicht die eine Zukunft, wie sie sein wird, sondern öffnet verschiedene Perspektiven auf vielfältige Zukünfte, die möglich sind. Es macht keine Vorhersagen, sondern wirft vielmehr Fragen auf und regt dazu an, sich der eigenen Gestaltungsmacht bewusst zu werden, um gemeinsam nach Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu suchen. Die zu Beginn des Rundgangs vom Guide formulierte Devise: Lassen wir uns von der Zukunft überraschen, die wir selbst gestalten!

Hier entlang geht´s zum gesamten Futuriums-Rückblick

Vielen Dank an dieser Stelle an die Sächsische Landesstiftung Natur & Umwelt für die Förderung dieser Maßnahme.

Save the Date

Dear Future - Dresdner Nachhaltigkeitsfestival 2024


Nach etwas Zeit zum Durchschnaufen stehen wir nun wieder in den Startlöchern für das kommende Dear Future 2024. Neben der Finanzierung des Festivals arbeiten wir gerade an der Orga von Veranstaltungsräumen und vertiefen uns in das kommende Festivalthema. Und gute Nachrichten: das Thema vom Dear Future 2024 dürfen wir euch an dieser Stelle schon verraten. Neugierig? Dann Augen auf! Im kommenden Jahr verschreiben wir uns ganz dem Themenkosmos "Vielfalt".
Ende des Jahres gehen wir mit unserem Call for Participation für Beiträge in der Festivalwoche raus. Wir sind schon sehr gespannt, was das Dear Future 2024 für uns alle bereithält!

Save the Date:
24. – 26. Mai
Dear Future Konferenz
27. Mai – 8. Juni
Dear Future Festivalwoche


Veranstaltungshinweise

Veranstaltungsprogramm Herbst 2023

Exkursion
18.10.23 / 17:00 - 19:15
Zukunftsfeld Bioökonomie – Nahrung, Energie und neue Wirkstoffe aus Algen
PUEVIT GmbH, Am Torfmoor 1c, 01109 Dresden
Infos und Anmeldung

Vortrag & Gespräch
01.11.23 / 17:00 - 19:15
Zukunftsfähig – Nachhaltigkeit verstehen und praktisch machen
VHS Dresden, Annenstraße
Infos und Anmeldung

Input & Gespräch
08.11.23 / 17:00 - 19:15
Wie wir es schaffen, nichts zu tun – Über die (Sozial-)Psychologie des Klimawandels
VHS Dresden, Annenstraße
Infos und Anmeldung

BFD-Seminartag
23.11.23 / 09:00 - 15:00
Ich konsumiere, also bin ich – Leben in der globalisierten Konsumgesellschaft
Infos und Anmeldung

Ausblick

Veranstaltungen Winter

Vortrag & Gespräch
24.01.24 / 17:00 - 19:15
Freitheit – Über eine Idee, die unser Leben bestimmt
VHS Dresden, Annenstraße
Infos und Anmeldung

Vortrag & Gespräch
28.02.24 / 17:00 - 19:15
Die Krise der Identität – Was uns verbindet, was uns trennt
VHS Dresden, Annenstraße
Infos und Anmeldung

Dear Future 2023

Fördern & Spenden

Mit wenigen Klicks könnt ihr unsere Arbeit und gute Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einer Spende fördern. Jetzt Unterstützer:in werden. Als anerkannter gemeinnütziger Verein können wir gern eine Spendenbescheinigung ausstellen, die sich gut auf der nächsten Steuererklärung macht.

Credits

Kooperationspartner, Förderer & Sponsoren